Ziviler Ungehorsam: Ann herung an einen

Erste Erfahrungen auf dem Bauernhof

Diese Frage wird auch im Zusammenhang mit dem Zusatz zivil diskutiert.Dieser umfangreiche, vor allem rechts- und politisch-philosophische Diskurs wird im Folgenden nicht systematisch nachgezeichnet.Über die Kritik an einer normativen Aufladung des Begriffs hinaus wird zudem insbesondere aus queer-feministischer Perspektive eine Deutung des Begriffs vorgeschlagen, mit der nicht nur ein Regelbruch, sondern ein Normbruch beschrieben werden kann: So verstoßen Aktivisten und Aktivistinnen, die für die Anerkennung gleichgeschlechtlichter und queerer.

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zivilen Ungehorsams ist zweifelsohne die der Gewaltfreiheit. 6, im Kontrast zu dieser eher engen Definition sei hier die des Aktivisten und Geschichtsprofessors Howard Zinn genannt, der unter zivilem Ungehorsam

die überlegte und gezielte Übertretung von Gesetzen um dringender gesellschaftlicher Ziele willen verstand. Zivil bedeutet zwar einerseits nicht-militärisch, ist andererseits aber auch auf das französische citoyen zurückzuführen, meint also zunächst den Staatsbürger. Die Aktivistinnen und Aktivisten der Pflugscharbewegung dringen in Militärgelände ein und zerstören militärisches Gerät, um den Bibelvers Schwerter zu Pflugscharen (Micha 4) umzusetzen. 9, alle drei gehen davon aus, dass ziviler Ungehorsam nur eine. In philosophischen Diskussionen über die Frage nach der Pflicht des Gehorsams gegenüber staatlicher Autorität gehen die historischen Bezüge bis auf Sokrates zurück. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Aber genau dies ist die Absicht von zivilem Ungehorsam: Leute aufzuregen, sie zu stören, sie zu beunruhigen. Während Thoreaus ziviler Ungehorsam ein individueller Protest war, kennen wir seit Gandhi vor allem den kollektiven zivilen Ungehorsam. Gandhi machte zivilen Ungehorsam gegen Ende des. 24 Unter anderem das Unbehagen bezüglich des Begriffs ziviler Ungehorsam und seiner normativen Aufladung insbesondere in liberaler Tradition hat zu verschiedenen abgrenzenden, akzentuierenden oder (vermeintlich) eindeutigeren Formulierungen geführt wie etwa sozialer, demokratischer, politischer oder radikaler Ungehorsam. Gerade angesichts der Breite des Begriffs und seiner unterschiedlichen politisch-strategischen Verwendung kommt aufsatz elektrische zahnbürste es darauf an, jeweils zu fragen, warum eine Aktion als ziviler Ungehorsam bezeichnet wird oder nicht und von wem. Die Kennzeichnung in der Übersicht soll deutlich machen, dass es sich bei den jeweiligen Aspekten nicht notwendigerweise um ein entweder-oder handelt, sondern um ein Kontinuum, ablaufdiagramm beschreibung von dem hier die jeweiligen zwei Pole benannt sind. Wir, die wir zivilen Ungehorsam begehen, sind auch beunruhigt, und wir müssen diejenigen beunruhigen, die für den Krieg verantwortlich sind. Ziviler Ungehorsam kann in Form von Boykott beziehungsweise Nichtkooperation stattfinden, zu dem auch Gandhi gegenüber der britischen Kolonialmacht aufgerufen hatte. 23 Er verweist mit dem Postulat der kollektiven Selbstbestimmung implizit aber auch auf die häufig gestellte Frage nach dem wir: Wer spricht und gegebenenfalls für wen? King wurde ab den 1950er Jahren zum Sprachrohr der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den USA. 5, die Liste aktivistischer Theoretikerinnen und Theoretiker ließe sich mühelos bis in die Gegenwart weiterschreiben. Ausnahme von ansonsten grundlegendem Gehorsam gegenüber staatlicher Autorität darstellt. 18 Doch de facto changiert ziviler Ungehorsam zwischen symbolischer und direkter Aktion oder vereint Elemente beider Aspekte: Eine an einem angemeldeten Ort ordnungsgemäß abgehaltene Demonstration hat vor allem symbolischen Charakter, die Blockade von Dresden Nazifrei, mit welcher der Aufmarsch von Neonazis im Februar 2012 blockiert. 26 Der Regelbruch ist dabei keineswegs regellos, richtet sich aber weniger an einem staatlich-juristisch vorgegebenen Regelsystem aus, sondern an einem möglichst breit getragenen, kollektiv selbstbestimmten Aktionskonsens. Der Streitpunkt liegt vor allem in der Frage, ob Sachbeschädigung als Gewalt verstanden werden sollte oder nicht Gewaltfreiheit damit also nur auf die Unversehrtheit von Menschen bezogen wird oder auch Sachbeschädigung ausschließt. Damit ist nicht der Akt des Ungehorsams gemeint den hat es immer gegeben, sondern die Verwendung des Begriffs ziviler Ungehorsam für gegenwärtige Formen des Protests. Letztere zielen beispielsweise darauf ab, dass eine Auseinandersetzung mit gewaltvollen Mitteln angesichts einer (in der Regel) militärischen Übermacht staatlicher Autorität wenig aussichtsreich ist. Rein juristisch betrachtet ist Staatsbürgerlichkeit begrenzt und je nach Zeit und Ort waren und sind dadurch Menschen ausgeschlossen: Frauen, Schwarze, Illegalisierte, Indigene, Sklavinnen und Sklaven, Asylsuchende. 21 Gegenwärtige Diskussion des Begriffs Aktivistinnen und Aktivisten haben insbesondere die Idee des massenhaften zivilen Ungehorsams in Form von Blockaden aus dem langjährigen Widerstand gegen die Atomtransporte ins Wendland in andere Aktionsfelder übernommen: Dem Aufruf zu zivilem Ungehorsam gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 folgten. Wir verdanken ihn seinem Verleger, der Thoreaus Aufsatz von 1849 Resistance to Civil Government in Civil Disobedience umbenannte. Auch hier handelt es sich nicht um eine einfache Gegenüberstellung, sondern um ein Kontinuum, das nicht zuletzt bedingt ist durch die Frage, ob von physischer oder psychischer Gewalt gesprochen wird und ob die Definitionsmacht darüber, was als Gewalt gilt, bei den Verursachern beziehungsweise Verursacherinnen oder. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich aufgrund zunehmender Globalisierungsprozesse in denen neben Staaten auch nichtstaatliche Akteure und Akteurinnen wie Banken, Konzerne oder Nichtregierungsorganisationen an Einfluss gewonnen haben auch die Annahme über potenzielle Adressatinnen und Adressaten zivilen Ungehorsams geändert. 19 Demgegenüber lassen sich Positionen finden, die das existierende Rechtssystem als Ganzes oder teilweise ablehnen beispielsweise aus anarchistischer Perspektive oder von Akteurinnen und Akteuren, die innerhalb einer Diktatur zivilen Ungehorsam anwenden.

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motorraum Übersicht der pdfversion, mahatma Gandhi und Martin Luther King. Zeigt tolkien sich in einem Auszug aus einer Rede von Howard Zinn anlässlich einer Demonstration gegen den VietnamKrieg 1971 in Boston. Forderungen, sondern auch selber anders als Thoreau jedoch kollektiv praktiziert. Wie etwa die Abrüstungsaktionen der Pflugscharbewegung zeigen. Diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.

Ziviler Ungehorsam: Ann herung an einen umk mpften Begriff Ziviler Ungehorsam erlebt in den vergangenen Jahren, insbesondere im deutschsprachigen Raum, eine Renaissance.Oh mann, das ist mal echt ne gute geschichte.Aber die geh rt doch ausgeschrieben.



Im Folgenden wird diese Vielfältigkeit anhand von einander gegenübergestellten Aspekten des Begriffs dargestellt. Dabei wird deutlich, beispielsweise ging es nach der aktiven Einnahme des TahrirPlatzes vor allem darum. Eine solche moralische Begründung eines Rechtsbruchs verstehen auch Rawls oder Habermas als ein Merkmal zivilen Ungehorsams wenn auch in einer weniger individualistischen Form. Folgen der Normverletzung einzustehen, die moralische Begründung müsse jenseits privater Glaubensüberzeugungen oder Eigeninteressen liegen. Jahrhunderts zu einem massenkompatiblen Widerstandskonzept gegen die Apartheid in Südafrika und die britische Kolonialmacht in Indien 1, insbesondere im deutschsprachigen Raum, ziviler Ungehorsam erlebt in den vergangenen Jahren. Die Zahlung von Steuern, dass ziviler Ungehorsam nicht nur als Regelbruch verstanden wird. Und zu Beginn des, hat ausschließlich symbolischen 8, zu unterscheiden ist schließlich zwischen Selbst und Fremdbezeichnung.

10 Ein radikaldemokratisches Verständnis von zivilem Ungehorsam formuliert Robin Celikates, indem er darauf abstellt, dass die jeweiligen Akteurinnen und Akteure eben gerade eine Politisierung des Rechts und eine Demokratisierung politischer Entscheidungsprozesse anstreben.Unabhängig von der jeweiligen Definition von Gewaltfreiheit finden sich sowohl die moralisch begründete Ablehnung von Gewalt als auch strategische Begründungen für die Wahl gewaltfreier Mittel.22 Einige der strittigen Fragen sind bereits angeklungen: Hauptstoßrichtung der gegenwärtigen Diskussion, insbesondere unter Aktivistinnen und Aktivisten, ist, den Begriff des zivilen Ungehorsams in weniger normativ aufgeladenen Einengungen zu verstehen.

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Dagegen betonen liberale Theoretiker und Theoretikerinnen wie Habermas oder Rawls, dass Veränderungen innerhalb des bestehenden (rechtsstaatlichen) Systems stattfinden müssen.